Linux^2

Linux^2

What you may find here

In this blog you'll mainly find all things Linux - problems, solutions, reports, rants, tips & tricks etc. with the occasional off-topic entry thrown in. You never would have guessed looking at the URL, huh?
In diesem Blog findet ihr hauptsächlich Themen rund um Linux - Probleme, Lösungen, Berichte, Meinungen, Tips & Tricks und dazwischen ein paar überhaupt nicht dazu passende Einträge. Wärt ihr bei der URL nie drauf gekommen, ne?

Mailt mal! Email me!

Re-Hi... (de)

gsm-ussdPosted by Jochen Fri, June 03, 2011 12:56:54
Hi allerseits,


da ich ja nun sehr lange nichts mehr von mir habe hören lassen, hier ein kleines Update. Auf der Download-Seite steht die Version 0.4.0-25 zum Download parat, sowohl als tar-Archiv als auch als deb- und als rpm-Paket.


Im Großen & Ganzen sollte es diese Version genauso gut tun die 0.3.3. Hinzugekommen sind lediglich zwei weitere Huawei-Modems, die den PDU-Mode brauchen. Der ganze Rest ist "lediglich" ein Redesign, s. ein paar Posts früher. Der ist m.E. gelungen. Alles, was ist jetzt noch brauche, ist etwas mehr Motivation, meine anderen Pläne umzusetzen... smiley


Für die 4.1er Version möchte ich die Liste der Modems, die den PDU-Mode brauchen, rausschmeissen. Dazu werde ich im Falle eines fehlgeschlagenen ersten Versuchs (weil das Modem die USSD-Anfrage im Klartext nicht verstanden hat) einfach ein zweites Mal die Abfrage absetzen, dann aber PDU-kodiert. Mal sehen, ob das besser funktioniert.


Grüße an alle da draußen,

Jochen


Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.
Posted by Dmitri Sun, February 12, 2012 13:51:48

Hi! Ich war dumm :( Danke fuer den Hinweis.


Ich have perl(Expect) installiert. Leider kein Erfolg mit gsm-ussd.


Ich benutze Huawei E535, und


# ls -l /dev/ttyUSB*


gibt:


crw------- 1 root root 188, 0 Feb 12 15:38 /dev/ttyUSB0

crw-rw---- 1 root dialout 188, 1 Feb 12 15:38 /dev/ttyUSB1

crw-rw---- 1 root dialout 188, 2 Feb 12 15:30 /dev/ttyUSB2

crw------- 1 root root 188, 3 Feb 12 15:38 /dev/ttyUSB3

crw-rw---- 1 root dialout 188, 3 Feb 12 15:39 /dev/ttyUSB_utps_diag

crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 Feb 12 15:39 /dev/ttyUSB_utps_modem


# gsm-ussd -m /dev/ttyUSB0

Broken modem command


# gsm-ussd -m /dev/ttyUSB1

ERROR: No modem found at device "/dev/ttyUSB1". Possible causes:

* Wrong modem device (use -m <dev>)?

* Modem broken (no reaction to AT)


# gsm-ussd -m /dev/ttyUSB2

ERROR: No modem found at device "/dev/ttyUSB2". Possible causes:

* Wrong modem device (use -m <dev>)?

* Modem broken (no reaction to AT)


# gsm-ussd -m /dev/ttyUSB3

ERROR: No modem found at device "/dev/ttyUSB3". Possible causes:

* Wrong modem device (use -m <dev>)?

* Modem broken (no reaction to AT)


# gsm-ussd -m /dev/ttyUSB_utps_diag

ERROR: No modem found at device "/dev/ttyUSB_utps_diag". Possible causes:

* Wrong modem device (use -m <dev>)?

* Modem broken (no reaction to AT)


# gsm-ussd -m /dev/ttyUSB_utps_modem

Broken modem command


Gibt es etwas noch das ich versuchen koennte?

Posted by Jochen Tue, February 07, 2012 22:00:31

Hi, Dur brauchst nicht perl(Expert), sondern perl(Expect)! Und das sollest Du mittels "zypper install perl-Expect" installieren können. Jochen

Posted by Dmitri Sun, January 29, 2012 11:50:46

Hallo!

Ich versuche gsm-ussd 0.4.0 auf openSUSE 11.3 zu installieren. Leider kein Erfolg: man braucht perl(Expert) dafuer, aber die openSUSE-repos und http://software.opensuse.org/search enthalten kein RPM mit "perl(Expert)" im Namen. Ich suchte "perl(Expert)" durch Google erfolglos. Wo koennte ich es erhalten?

Posted by Jochen Sat, July 23, 2011 13:52:04

Hi Mikke,

Du könntest mir einen Gefallen tun, wenn Du magst. Debugging von gsm-ussd ist recht einfach: http://linux.zum-quadrat.de/#post19

Schicke mir doch einfach den Output der beiden Versionen zu, dann kann ich vielleicht erkennen, woran der Fehler liegt.

Grüße,
Jochen

Posted by mikko Sat, July 16, 2011 16:55:51

erst einmal vielen dank für deine mühe. habe einen zte mf100 und hab schon einiges ausprobiert, um das guthaben ohne umstecken ins handy angezeigt zu bekommen. gammu/wammu wollen bei mir nicht. deine 0.4.0 will bei mir auch nicht (fehlermeldung: "ERROR: Can't lock /dev/ttyUSB1"). habe dann die 0.3.1 ausgetestet, bei der der mf100 ausdrücklich funktionieren soll. das macht er auch hervorragend. das reicht mir erst einmal so. vielleicht schaust du mal, warum das in der 0.4.0 nicht mehr will.

trotzdem noch mals vielen dank.