Linux^2

Linux^2

What you may find here

In this blog you'll mainly find all things Linux - problems, solutions, reports, rants, tips & tricks etc. with the occasional off-topic entry thrown in. You never would have guessed looking at the URL, huh?
In diesem Blog findet ihr hauptsächlich Themen rund um Linux - Probleme, Lösungen, Berichte, Meinungen, Tips & Tricks und dazwischen ein paar überhaupt nicht dazu passende Einträge. Wärt ihr bei der URL nie drauf gekommen, ne?

Mailt mal! Email me!

gsm-ussd 0.3.1, denn weniger ist mehr!

gsm-ussdPosted by Jochen Tue, May 25, 2010 19:48:05
Es ist schon wieder soweit: v0.3.1 ist raus.

Sichtbare Änderungen gibt es an xussd. Seit gsm-ussd Unterstützung für USSD-Sitzungen anbietet, hing xussd da etwas hinterher. Damit ist jetzt Schluß: Seit diesem Release kann xussd ebenfalls mit USSD Sessions umgehen - irgendwie. Nach dem Resultat der Abfrage springt xussd wieder zur USSD query zurück, so dass man sofort den gewünschten Menüpunkt eingeben und auf das Ergebnis davon warten kann.

Bedenkt dabei aber bitte, dass xussd auf Mal-eben-Basis als schlichter Wrapper um gsm-ussd herum entstanden ist. Als solcher funktioniert er, ist aber kein vernünftiges GUI, zmindest für mich nicht. Eine bessere Fassung ist angedacht, aber ziemlich weit unten auf meiner Prioritätenliste. Also nicht zu gespannt drauf warten!

Weitere Änderungen in gsm-ussd verbessern den Umgang mit den USSD response encodings. Dadurch wird jetzt auch der ZTE MF100 UMTS-Stick (alias "O2 Prepaid Surfstick") unterstützt. Außerdem setzt gsm-ussd die Werte für die serielle Schnittstelle selbst, so daß auf den Aufruf von stty(1) verzichtet werden kann. Damit fallen eine externe Abhängigkeit und drei Prozesse pro gsm-ussd-Aufruf weg.

Hier die Dateien zum Download:

http://linux.zum-quadrat.de/downloads/gsm-ussd_0.3.1-0.tar.gz
http://linux.zum-quadrat.de/downloads/gsm-ussd-0.3.1-0.noarch.rpm
http://linux.zum-quadrat.de/downloads/gsm-ussd_0.3.1-0_all.deb

Einen Überblick über alle gsm-ussd bezogenen Downloads sind hier:
http://linux.zum-quadrat.de/downloads/index.html.

Und das komplette git-Repository findet sich unter
http://github.com/JochenHoch2/gsm-ussd.git
oder
git://github.com/JochenHoch2/gsm-ussd.git

Viel Spaß damit und sagt Bescheid, wenn ich was kaputtgemacht habe,
Jochen


Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.
Posted by frox Fri, November 19, 2010 20:57:50

Hervorragendes Tool, welches ich nicht mehr missen möchte...
Sehr schöne Arbeit, besten Dank!

Gruß, Frox

Posted by Jochen Thu, May 27, 2010 09:27:02

Hi Hans,

Danke für den Link! Über den war ich in der Recherche zu gsm-ussd auch mal gestolpert, hab's aber nach ein bisschen SMS-Spielerei erst mal zu den Akten gelegt. Wollte ja USSD machen, nicht SMS...

gsm-ussd wird mit einiger Sicherheit niemals SMSe versenden können. Aber ich könnte mir statt dessen ein gsm-sms vorstellen.. Mal sehen!

Grüße,
Jochen

Posted by Hans Wed, May 26, 2010 02:12:18

Hi Jochen
Habe jetzt mein Netbook auf Ubuntu 10.04 geuppt und alles läuft immer noch
bestens...
So ne SMS Funktion mit deinem gsm-ussd wäre noch g..l :)

Folgendes habe ich für mein 160er erfolgreich ausprobiert:
http://www.developershome.com/sms/howToSendSMSFromPC.asp

mfg & Thx for the lot of Work !
Hans