Linux^2

Linux^2

What you may find here

In this blog you'll mainly find all things Linux - problems, solutions, reports, rants, tips & tricks etc. with the occasional off-topic entry thrown in. You never would have guessed looking at the URL, huh?
In diesem Blog findet ihr hauptsächlich Themen rund um Linux - Probleme, Lösungen, Berichte, Meinungen, Tips & Tricks und dazwischen ein paar überhaupt nicht dazu passende Einträge. Wärt ihr bei der URL nie drauf gekommen, ne?

Mailt mal! Email me!

gsm-ussd 0.2.0! Jetzt auch mit GUI! (Beinahe.)

gsm-ussdPosted by Jochen Tue, May 04, 2010 21:35:35

Hi, Welt!

Aufgrund der tatkräftigen Unterstützung von gsm-ussd Anwendern in diesem Thread auf debianforum.de gibt es eine neue Release von gsm-ussd: v0.2.0 ist raus.

Ein paar Modems wurden zusätzlich getestet. Als Ergebnis sollten diesmal wirklich
auch andere Modems als das E160 funktionieren. Um genau zu sein: Modems mit ein bisschen mehr Grips als das E160 benötigen keine Umkodierung der USSD-Abfrage in einen Hexstring aus gepackten 7-Bit-Werten (und auch keine Dekodierung der Antwort aus verschiedenen Kodierungen...). Erkennt gsm-ussd ein solches Nicht-E160, verwendet es direkt Klartext. Man kann die Erkennung auch auf eigene Gefahr über die Optionen "--cleartext" bzw. "--no-cleartext" übergehen.

Wer nicht so gerne tippt, sondern lieber klickt, für den gibt es jetzt zusätzlich xussd. Das ist ein Shellskript, welches letzten Endes auch nur wieder gsm-ussd aufruft, dies aber über kdialog (unter KDE) bzw. zenity (unter GNOME) anhübscht. USSD-Abfrage und PIN werden abgefragt, Modemgerät muss ggf. mit Parameter "-m /dev/mein-modem-ctrl-port" beim Aufruf mitgegeben werden. So sollte es kein Problem sein, sich ein Icon auf den Desktop zu legen, über das man per Mausklick die Abfrage starten kann.

Hier die Dateien zum Download:
http://linux.zum-quadrat.de/downloads/gsm-ussd_0.2.0-0.tar.gz
http://linux.zum-quadrat.de/downloads/gsm-ussd-0.2.0-0.noarch.rpm
http://linux.zum-quadrat.de/downloads/gsm-ussd_0.2.0-0_all.deb

Wie üblich liegt das eigentliche Projekt auf github.com:
http://github.com/JochenHoch2/gsm-ussd.git
bzw.
git://github.com/JochenHoch2/gsm-ussd.git

Schön, dass sich auch ein paar Leute für das interessieren, was ich mir so zusammenklöppel!.

Viel Spass damit,
Jochen